X² DataSystems GmbH & Co. KG | Blinke 26, 26789 Leer | info@x-quadrat.de

Digitalisierung - Wir gestalten neue Welten

Wir sind längst in einer digitalisierten Welt angekommen. Die Digitalisierung betrifft nicht mehr nur klassische IT-Unternehmen, sondern Unternehmen quer durch sämtliche Branchen und Sektoren. Neue oder veränderte Geschäftsmodelle entstehen: Autos werden per App geteilt, Sprachen werden online gelernt und Musik wird gestreamt. Aber auch die Industrie wandelt sich: 3D-Drucker stellen Maschinenteile her, Roboter bauen diese zusammen, und ganze Fabriken sind intelligent miteinander vernetzt.

Diesen Wandel gilt es zu nutzen. Als führende Wirtschaftsnation mit vitalem industriellen Kern, einem hervorragend aufgestellten Mittelstand und vielen klugen, innovativen Köpfen bietet Deutschland beste Voraussetzungen für eine digitalisierte Wirtschaft.

Trotzdem gilt es mehr denn je, die sich mit dem digitalen Wandel bietenden Chancen nicht zu verpassen. Junge innovative Start-ups benötigen Kapital, nicht nur bei der Gründung, sondern insbesondere um auf dem Weltmarkt zu wachsen. Für kleine und mittlere Unternehmen sind digitale Kompetenzen und digital geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Und in der Industrie können intelligente Produktionsverfahren eine höhere Produktivität und Effizienz erzielen. Überall hier besteht ein besonderer Beratungsbedarf bei der Digitalisierung.

Quelle: BMWi

Lesen Sie weiter, um zu erfahren wie unsere Kunden bei der Digitalisierung von Prozessen profitieren.

Mein Name ist Carsten Karlshaus. Ich bin bei der Firma X² DataSystems u.a. für die Personalentwicklung verantwortlich.

Bei X² DataSystems habe ich als Personalverantwortlicher sehr viele Aufgaben zu bewältigen. Die täglichen sowie monatlichen Schulungs- und Qualifizierungsmaßnahmen habe ich bisher in Excellisten verwaltet. Da Excel hier schnell an seine Grenzen stößt, habe ich mich auf dem Markt nach speziellen HR-Lösungen umgesehen, die uns bei der Digitalisierung unserer Prozesse helfen können.

Digitalisierung Ich habe mich zunächst damit beschäftigt, den Aufwand für alle gesetzlich notwendigen Schulungsmaßnahmen sowie alle Maßnahmen aus betrieblichem Interesse zu ermitteln. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mit einer entsprechenden Software 90% des Verwaltungsaufwandes minimieren könnte und dabei zusätzlich nachhaltig die Qualität der Maßnahmen verbessern könnte.

Nachdem ich mich sehr lange und ausführlich mit den E-Learning und LMS Lösungen beschäftigt habe, wurden diese von mir abschließend bewertet. Ich befand nahezu alle am Markt erhältlichen System nicht gut und ausreichend.

Ich musste bei der Entscheidung enorme Herausforderungen meistern. Allein die Analyse der am Markt erhältlichen Systeme war nicht einfach. Ich hatte eine sehr lange Liste mit Anforderungen, die offensichtlich keines der erhältlichen Systeme abdeckt. Ich fand viele Spezialisierungen der Systeme, die aber bei meinem Unternehmen nur einen sehr kleinen Teil des Bedarfs abdecken würde.

Mit der HR-Software persomate® von X² DataSystems konnten wir alle Anforderungen an ein Personalentwicklungssystem und der Digitalisierung erfüllen. Der Verwaltungsaufwand konnte hiermit tatsächlich um 90% reduziert werden.

Carsten Karlshaus

Unsere Experten beraten Sie zu unseren Lösungen Business Intelligence und Human Resource Management sowie Task Management


Kostenlose Beratung Live-Demo


Oder einfach telefonisch Kontakt aufnehmen unter:

+49 491 99 235 790

Unsere Experten beraten Sie zu unseren Lösungen Business Intelligence und Human Resource Management sowie Task Management


Kostenlose Beratung Live-Demo


Oder einfach telefonisch Kontakt aufnehmen unter:

+49 491 99 235 790

Unternehmen

persomate® & OnTelligence® sind eingetragene Marken von:

X² DataSystems GmbH & Co. KG

Seit über 25 Jahren entwickeln wir Software und Datenbanksysteme, die für den Kunden leicht verständlich und einfach zu bedienen sind.


Blinke 26
26789 Leer
+49 491 99 235 790
einfach@x-quadrat.de
Mo-Fr: 08.00 - 17.00

Neuigkeiten

Benutzer lizensiert


Neue Version der digitalen Urlaubplanung verfügbar für persomate®


Jetzt neue Version Mitarbeitergespräche, Feedback und Zielmanagement testen.

Screenshots daily

persomate® Module